Rettungsgasse bilden: So geht’s richtig

Da wir im Einsatz auf der Autobahn immer wieder mit nicht oder nur schlecht gebildeten Rettungsgassen zu kämpfen haben, wollen wir in diesem Beitrag aufklären wie Sie uns aktiv helfen können schneller am Unfallort ankommen.

Grundsätzlich sollte eine Rettungsgasse nicht erst gebildet werden, wenn Sirenen zu hören sind, sondern bereits dann, wenn der Stau gerade entsteht, also der Verkehr Schrittgeschwindigkeit erreicht.

So wird die Rettungsgasse gebildet:

genialer Film zur Rettungsgasse – Traumateam

Beim bilden der Rettungsgasse gilt die Rechte-Hand-Regel. Der Daumen ist die linke Spur, alle anderen Finger symbolisieren die weiteren Fahrspuren. Die Lücke zwischen Daumen und Zeigefinger stellt die Rettungsgasse dar.

Genauso wichtig wie das Bilden einer Rettungsgasse ist das Offenhalten der Gasse nachdem die ersten Rettungsfahrzeuge durchgefahren sind. Da sich manchmal die Einsatzlage völlig anders herausstellt als bei der Alarmierung angenommen, kann es sein, dass zusätzliche Hilfskräfte benötigt werden. Auch der Abschleppdienst muss zur Unfallstelle durch die Rettungsgasse fahren um die verunfallten Fahrzeuge abzutransportieren.

Deshalb bitten wir Sie, sobald der Verkehr ins stocken gerät eine Rettungsgasse zu bilden und diese auch offenzuhalten.