Aktive Wehr

9 weibliche und 37 männliche Feuerwehrdienstleistende zählt unsere aktive Wehr momentan, die ehrenamtlich 365 Tage im Jahr, für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Adelsried, einsatzbereit steht. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über die 9,5 km² große Gemeinde, die anliegende Staatsstraße 2032 und die Bundesautobahn BAB8.

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

Nach diesem alten Grundsatz leisten wir auch heute noch unsere Arbeit und tragen so unseren Teil zu Ihrer Sicherheit bei. Unsere Aufgaben bestehen zum einen aus dem Löschen von Bränden, die vom kleinen Mülltonnenbrand bis hin zum Großbrand reichen können. Zum anderen zählt, aufgrund der direkten Lage zur BAB8, die technische Hilfeleistung  zu den Hauptaufgaben der Feuerwehr Adelsried.

Vom Ausrücken bis zur Heimkehr erfordert jeder Einsatz absolutes Vertrauen ineinander, allgegenwärtiges Know-How und eingespieltes Arbeiten im Team. Diese Geübtheit erhalten und fördern wir in unserem wöchentlichen Übungsbetrieb über das ganze Jahr hinweg.

Du möchtest dich ebenfalls aktiv engagieren und Teil unseres Teams werden? Egal ob ambitioniere/r Laiin/Laie oder schon ausgebildete Einsatzkraft: du bist herzlich willkommen.

Schreibe uns gern über das Kontaktformular oder schau bei einer unserer Übungen vorbei! Informiere dich hier über unseren Übungsplan!